Ganz besonderen Besuch erwarteten die Schülerinnen und Schüler der Carolina-Frieß-Grundschule in Lauingen in der Stadthalle: Die Augsburger Philharmoniker. Angelockt von N. Rimsky-Korsakovs  „Hummelflug“ begleitete eine kleine Hummel die Kinder durch das Konzert.

Pressestimme - Eine musikalische Weltreise

Die musikalische Reise begann in Russland mit dem Stück aus Rimsky-Korsakovs Märchen sowie einem Tanz aus Tschaikowskys „Nussknacker“. Hummeln können nicht nur weit, sondern wohl auch sehr hoch fliegen. Von daher war es für unsere kleine Hummel auch kein Problem mit Unterstützung von Orchester und Kindern den Mount Everest zu erklimmen. Als nächstes Land wurde die Türkei bereist.

Der Gastmusiker Seref Dalyanoglu begleitete ein türkisches Volkslied auf einer „Oud“, einer orientalischen Laute und versetzte das Publikum in Begeisterung.

Diese wurde noch gesteigert als wenige Stücke später zwei Kinder selbst dieses große Orchester dirigieren durften. Nach kurzer Unterweisung von Domonkos Héja, dem Generalmusikdirektor, ließen Shaila und Patrick virtuos die Overtüre aus „Carmen“ (G. Bizet) erklingen.

Für ihre Mühe wurden die beiden mit Freikarten für ein Konzert in Augsburg belohnt. Nach einem Sprung über den Ozean landete die Reisegruppe in Amerika. Ein Höhepunkt dieses Kontinents war der „Entertainer“ von Scott Joplin. Schließlich führte der Radetzky Marsch von Johann Strauss zurück nach Europa.

Die Hummel war von der langen Reise sehr erschöpft und wollte nach Hause. Sehr einfühlsam moderierte Frau Schild vom Bayerischen Rundfunk das Konzert. Sie sprach mit den Kindern und der Hummel. Sie animierte die Schüler immer wieder zum rhythmischen Klatschen, Stampfen, Springen und informierte ganz nebenbei über die Komponisten und ihre Werke. Auch in Lauingen wird das Erlebnis, ein großes Orchester in der eigenen Schule gehört zu haben, unvergessen bleiben.

(gs-lauingen.de)

Eine musikalische Weltreise – Die Augsburger Philharmoniker